Vogelstimmen faszinieren die Menschen seit jeher, läuten ihre Gesänge doch den Frühling ein. Doch warum singen Vögel überhaupt, was teilen sie sich mit ihren Rufen mit? Mit Hörbeispielen und einprägsamen Erläuterungen gibt der Ornithologe Dr. Uwe Westphal eine Einführung in die akustische Kommunikation der Vögel. Das Besondere: Westphal beherrscht als Vogelstimmen-Imitator die Lautäußerungen von rund 130 verschiedenen Vogelarten. Untermalt mit vielen naturgetreuen Imitationen und aufgelockert durch persönliche Erlebnisse und Anekdoten gibt der Referent eine Einführung in die Welt der Vogelstimmen. Auf unterhaltsame Weise, doch stets wissenschaftlich fundiert, vermittelt er die Grundlagen der akustischen Kommunikation der Vögel, z.B. die Funktion der einzelnen Lautäußerungen, Unterschiede zwischen Gesängen und Rufen, Instrumentallaute, Lautäußerungen von Singvögeln und Nichtsingvögeln. Nebenbei erfahren Sie Einiges über Biologie, Ökologie und Verhalten von Amsel, Drossel, Fink und Star und vieles andere mehr. Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches und unterhaltsames Klangerlebnis!
Der Vortrag findet in Kooperation mit der VHS-Naturgarteninitiative statt.
Kartenvorverkauf / Kartenreservierung unter Tel.: 05732 100-588.

Zur Person: Dr. Uwe Westphal absolvierte ein Diplom-Studium der Biologie an der Philipps-Universität Marburg/Lahn und beschäftigt sich seit fast 50 Jahren mit der heimischen Vogelwelt. Nach langjähriger hauptamtlicher Tätigkeit im Naturschutz absolvierte er eine Ausbildung zum Fachzeitschriftenredakteur. Heute arbeitet er als freier Publizist und Exkursionsleiter. Er hat mehrere Bücher und CDs veröffentlicht und sein Ausnahmetalent als Vogel- und Tierstimmen-Imitator bereits bei zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen demonstriert.


Termin(e)

Di. 07.11.2017, 20:00 - 21:30 Uhr

2 Unterrichtseinheiten / 1 Termin


Entgelt

10,00 € / 5,00 € erm.


Kursort


Dozent/in

Datum Zeit Straße Ort
07.11.2017 20:00 - 21:30 Uhr Alte Bünder Str. 14 VHS, Werretalhalle, EG, Saal 2

Empfehlen Kontaktaufnahme
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich.