Programm / Programm / Kursdetails
Programm / Programm / Kursdetails

Für jeden Kunstliebhaber ein "Muss" ist die aktuelle Ausstellung "Edouard Manet" im Von der Heydt-Museum, die im Rahmen dieser außergewöhnlichen Kunstexkursion nach Wuppertal am Vormittag auf dem Programm steht. Zeit seines Lebens war Edouard Manet (1832-1882) ein Einzelgänger, seine - oft rätselhaften - Werke faszinieren bis heute. Das Von der Heydt-Museum präsentiert das ganze Oeuvre des weltbekannten Künstlers, beginnend mit den ersten Versuchen als Schüler von Thomas Couture und endend mit den letzten so strahlenden Gartenbildern aus Rueil von 1882. Dabei steht das Verhältnis des Künstlers zur Gesellschaft im Frankreich des 19. Jahrhunderts im Zentrum der Ausstellung. Der Überblick über sein Werk umfasst u.a. Bilder seiner spanischen Phase, die bekannten Seestücke sowie seine späten Porträts und Figurenszenen; seine Bildkompositionen waren wegweisend und machten ihn zu einem Künstler, der Künstler bis heute inspiriert.
Am Nachmittag ist der Besuch des Skulpturenparks Waldfrieden vorgesehen - idyllisch gelegen über dem Tal der Wupper. Stetig ansteigend erstreckt er sich über eine Fläche von zwölf Hektar - schon auf den Wegeböschungen der Zufahrt werden einzelne Skulpturen Tony Craggs gezeigt. Geländegestaltung und Gartenanlage sind Teil des Gesamtkonzepts Waldfrieden, in deren Zentrum der Bau einer zweigeschossigen - nicht zugänglichen - Villa steht, die 1947 bis 1950 errichtet wurde und deren Außengestalt organisch in Landschaft und Naturraum eingefügt ist. Am Rand der großen Rasenfläche, die das Haus umgibt und an den Parkwald grenzt, entstand 2007 ein puristischer Glasraum, konzipiert für die Präsentation von Skulpturen, die nicht im Freien gezeigt werden können. Durch seine Transparenz aber stehen die Exponate in Beziehung zur umgebenden Natur und ihren Farb- und Lichtstimmungen.
Im Reisepreis sind die Busfahrt, Reiseleitung, Eintrittsgelder und Führungen enthalten.


Termin(e)

Sa. 25.11.2017, 9:15 - 19:30 Uhr

8 Unterrichtseinheiten / 1 Termin


Entgelt

65,00 € / 65,00 € erm.


Kursort


Dozent/in

Datum Zeit Straße Ort
25.11.2017 08:00 - 20:00 Uhr   Treffpunkt: Parkplatz hinter der Werretalhalle