Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 15.03.2017:

Kurs abgeschlossen Geheime Orte in Ostwestfalen Vortrag mit Buchvorstellung (171-12218)

Mi. 15.03.2017 19:00 - 20:30 Uhr, Heimatmuseum
Dozent: Wolfgang Braun

Der Journalist Wolfgang Braun hat für seinen Ausflugsführer "Geheime Orte in Ostwestfalen" (erschienen im Nicolai-Verlag, München) Ziele gesucht, die nicht im Reiseführer stehen. So hat er frühneuzeitlichen Hexenteiche unter einer Eisenbahnbrücke bei Rinteln aufgesucht, Findlinge bei Lage gefunden, die Steinzeitmenschen zur Kalenderbestimmung dienten, oder Hügelgräber aus der Bronzezeit in der Senne besucht und beschrieben.
An diesem Abend wird er nochmals - aufgrund der großen Nachfrage im Herbstsemester - sein Buch in einer Lesung mit Bilderschau mehr erzählend als lesend vorstellen. Die 17 Orte erstrecken sich von den Saurierfährten bei Lübbecke im Norden bis hin zu Schloss Corvey, wo der Stab Speer im Dritten Reich gigantomanische Bauten nach dem "Endsieg" plante, und zur geheimnisumwitterten Iburg im Süden Ostwestfalens. Viele Zeitabschnitte werden berührt: So neben der Steinzeit und der frühen Neuzeit auch die Zeit nach der französischen Revolution mit Hölderlins Liebesleben in Bad Driburg, das 18. Jahrhundert mit dem geheimen Tatort des historischen Judenmords bei Brakel, auf dem die Kriminalnovelle "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff basiert. Das dritte Reich hat mit unterirdischen Produktionsstätten bei Minden und Porta Westfalica und einem geheimen Tanklager bei Altenbecken seine Spuren hinterlassen, und aus dem kalten Krieg stehen noch Reste einer Raketenstellung im Wald zwischen Höxter und Brakel.
Wolfgang Braun war in leitender Position in den Lokalredaktionen des Westfalen-Blattes in Minden und Höxter tätig. Vor wenigen Monaten ist sein Buch "Geheime Orte im Weserbergland" erschienen. Er arbeitet an "Geheime Orte im Harz".
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Heimatmuseum statt.

Kurs abgeschlossen Mietrecht aktuell für Mieter und Vermieter (171-14229)

Mi. 15.03.2017 19:30 - 21:00 Uhr, VHS, Werretalhalle, EG, Raum 1
Dozent: Stefan Schlüter

Mietvertrag, Kaution, Nebenkosten, Mieterhöhung, Kündigung - was ist zu beachten? Dieser Vortrag, der sich sowohl an Mieter als auch an Vermieter richtet, bietet einen Überblick über die wichtigsten und grundsätzlichen mietrechtlichen Fragestellungen. Themen sind z.B. die Begründung und Beendigung von Mietverhältnissen, Kündigungsgründe und -fristen, Mieterhöhungen, Nebenkostenabrechnungen oder Schönheitsreparaturen.
Auf allgemeine Fragen der Teilnehmer kann - außerhalb einer eingehenden Rechtsberatung - eingegangen werden.