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Plätze frei Bodyfit (201-63111)

Di. 14.01.2020 (19:30 - 20:30 Uhr) - Di. 24.03.2020, ehem. Werretalschule, Sporthalle
Dozentin: Petra Schütze

Durch ein vielseitiges Ausdauertraining aus den Bereichen Aerobic und Step-Aerobic können Sie in diesem Kurs Ihre Kondition verbessern. Dieser Kurs bietet aber auch eine gesunde Mischung aus Stabilitäts- und Beweglichkeitstraining, was unter anderem hilft, muskuläre Dysbalancen auszugleichen. Die Übungen werden durch den Einsatz von verschiedenen Geräten und motivierender Musik abwechslungsreich gestaltet.
Der Abschluss der Stunde wird immer ein intensives Stretching-Workout mit individuellen Trainingselementen sein. Die Übergänge zwischen den einzelnen Übungen - die zum Teil auch aus dem Yogatraining bekannt sind - bestehen größtenteils aus fließenden, sich wiederholenden Bewegungen, so dass sich dadurch Bewegungsrituale ergeben. Insgesamt wird eine regelmäßige Teilnahme einen großen positiven Einfluss auf das subjektive Befinden haben und zur Erleichterung alltäglicher Anforderungen beitragen.

Plätze frei Bodyfit (201-63112)

Di. 21.04.2020 (19:15 - 20:30 Uhr) - Di. 23.06.2020, ehem. Werretalschule, Sporthalle
Dozentin: Petra Schütze

Durch ein vielseitiges Ausdauertraining aus den Bereichen Aerobic und Step-Aerobic können Sie in diesem Kurs Ihre Kondition verbessern. Dieser Kurs bietet aber auch eine gesunde Mischung aus Stabilitäts- und Beweglichkeitstraining, was unter anderem hilft, muskuläre Dysbalancen auszugleichen. Die Übungen werden durch den Einsatz von verschiedenen Geräten und motivierender Musik abwechslungsreich gestaltet.
Der Abschluss der Stunde wird immer ein intensives Stretching-Workout mit individuellen Trainingselementen sein. Die Übergänge zwischen den einzelnen Übungen - die zum Teil auch aus dem Yogatraining bekannt sind - bestehen größtenteils aus fließenden, sich wiederholenden Bewegungen, so dass sich dadurch Bewegungsrituale ergeben. Insgesamt wird eine regelmäßige Teilnahme einen großen positiven Einfluss auf das subjektive Befinden haben und zur Erleichterung alltäglicher Anforderungen beitragen.

Anmeldung möglich Bewegung "quer Beet" (201-63115)

Di. 14.01.2020 (19:00 - 20:15 Uhr) - Di. 31.03.2020, Gymnasium, Gymnastikhalle
Dozentin: Marina Kempe

Am Abend eintauchen in die Vielfalt der Gymnastik! Unter gesundheitsbildenden Aspekten wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Entspannung werden in diesem Kurs Inhalte aus dem breiten Feld der Gymnastik und Fitness berührt. Wer Lust hat, sich auf abwechslungsreiche und vielfältige Art zu bewegen, wird sich in diesem Kurs wieder finden. Für den regelmäßig am Ende stattfindenden Entspannungsteil bringen Sie bitte eine kleine Decke und ggf. ein Kissen mit.

Plätze frei Bewegung "quer Beet" (201-63116)

Di. 21.04.2020 (19:00 - 20:15 Uhr) - Di. 23.06.2020, Gymnasium, Gymnastikhalle
Dozentin: Marina Kempe

Am Abend eintauchen in die Vielfalt der Gymnastik! Unter gesundheitsbildenden Aspekten wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Entspannung werden in diesem Kurs Inhalte aus dem breiten Feld der Gymnastik und Fitness berührt. Wer Lust hat, sich auf abwechslungsreiche und vielfältige Art zu bewegen, wird sich in diesem Kurs wieder finden. Für den regelmäßig am Ende stattfindenden Entspannungsteil bringen Sie bitte eine kleine Decke und ggf. ein Kissen mit.

Anmeldung möglich Frauenpower und Relax (201-63119)

Mi. 15.01.2020 (20:00 - 21:30 Uhr) - Mi. 01.04.2020, Gymnasium, Gymnastikhalle
Dozentin: Manuela Schütte

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Interesse haben, ihre Gesundheit mit einem umfangreichen Bewegungsprogramm zu fördern und den klassischen Zivilisationserkrankungen vorzubeugen. Im "Angebot" haben wir Kraft- und Dehnübungen, wirbelsäulenstabilisierende und mobilisierende Gymnastik, variables Ausdauertraining - und das alles mit viel Musik. Jede Übungseinheit endet mit einer Entspannungssequenz. Mit diesem Konzept soll ganzheitliches Wohlbefinden von Körper und Geist angestrebt werden.
Bitte bringen Sie eine Decke und evtl. ein kleines Kissen mit.

Plätze frei Frauenpower und Relax (201-63120)

Mi. 22.04.2020 (20:00 - 21:30 Uhr) - Mi. 24.06.2020, Gymnasium, Gymnastikhalle
Dozentin: Manuela Schütte

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Interesse haben, ihre Gesundheit mit einem umfangreichen Bewegungsprogramm zu fördern und den klassischen Zivilisationserkrankungen vorzubeugen. Im "Angebot" haben wir Kraft- und Dehnübungen, wirbelsäulenstabilisierende und mobilisierende Gymnastik, variables Ausdauertraining - und das alles mit viel Musik. Jede Übungseinheit endet mit einer Entspannungssequenz. Mit diesem Konzept soll ganzheitliches Wohlbefinden von Körper und Geist angestrebt werden.
Bitte bringen Sie eine Decke und evtl. ein kleines Kissen mit.

Anmeldung auf Warteliste "Montagsfitness" für Frauen (201-63183)

Mo. 13.01.2020 (09:30 - 10:45 Uhr) - Mo. 16.03.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Marina Kempe

In diesem Kurs besteht die Möglichkeit, sich durch ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm fit zu halten. In jeder Stunde stehen zwei bis drei Schwerpunkte aus der funktionellen Gymnastik im Vordergrund, wobei ein kurzes moderates Ausdauertraining immer voran gestellt ist. Eine 15-minütige Entspannungsphase rundet den Start in die Woche wohltuend ab. Dieser Kurs ist auch für Sport(wieder)einsteigerinnen geeignet.
Bitte bringen Sie ein Handtuch mit.

Anmeldung auf Warteliste "Montagsfitness" für Frauen (201-63184)

Mo. 20.04.2020 (09:30 - 10:45 Uhr) - Mo. 22.06.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Marina Kempe

In diesem Kurs besteht die Möglichkeit, sich durch ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm fit zu halten. In jeder Stunde stehen zwei bis drei Schwerpunkte aus der funktionellen Gymnastik im Vordergrund, wobei ein kurzes moderates Ausdauertraining immer voran gestellt ist. Eine 15-minütige Entspannungsphase rundet den Start in die Woche wohltuend ab. Dieser Kurs ist auch für Sport(wieder)einsteigerinnen geeignet.
Bitte bringen Sie ein Handtuch mit.

Kurs fast ausgebucht Fit mit Fun am Vormittag für Frauen (201-63186)

Do. 09.01.2020 (09:00 - 10:00 Uhr) - Do. 02.04.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin:

In diesem Kurs wird ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm angeboten. Bei schönem Wetter wird zum Aufwärmen draußen gewalkt. Dabei machen wir kleine Übungen im Freien, nach dem Aufwärmen wird drinnen mit Musik weiter gemacht. Auf der Gymnastikmatte werden funktionelle Gymnastik und Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit durchgeführt. Dieser Kurs ist auch für Sportwieder)einsteigerinnen geeignet.
Bitte bringen Sie ein Handtuch mit.

Plätze frei Faszientraining für Einsteiger/-innen (201-63223)

Fr. 24.01.2020 (18:15 - 19:00 Uhr) - Fr. 03.04.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozent: Mesut Sürahi

Faszientraining eignet sich für alle Menschen mit jeglichen Problemen am Bewegungsapparat! Ob Verspannungen, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Organprobleme, Fehlhaltungen oder einfach als Ausgleich zu langanhaltenden Körperpositionen wie das sitzende Arbeiten im Büro, Fließbandarbeit oder Autofahren, Faszien sind überall im Körper in unterschiedlicher Konsistenz zu finden. Sie verbinden netzartig alles mit allem im Körper, sie sind alle faserigen, kollagenhaltigen Bindegewebsstrukturen (Sehnen, Bänder, Kapseln, Muskelbindegewebe...). Durch Bewegungsmangel, falsche Bewegungsabläufe oder Verletzungen "verkleben, verhärten, verkürzen" die Faszienschichten und der Körper wird unbeweglicher. Ziel des Faszientrainings besteht darin, Verklebungen, Verspannungen oder Verhärtungen des Gewebes zu lösen, damit es in seinem ursprünglichen Zustand zurückkehren kann. In Kombination mit gezielten physiologischen Übungen, zum Beispiel aus der Krankengymnastik oder dem Pilatestraining, wird ein optimales Bewegungsmaß und körperliche Gesundheit erreicht. Das Faszientraining trägt durch ergonomische und ökonomische Bewegungsabläufe zur Verletzungsprophylaxe, Leistungssteigerung (bessere Bewegungsabläufe - bessere Muskelfunktionalität) und zu schnelleren Heilungsprozessen bei. Ein gut trainiertes Fasziennetz führt zu:
- einer erhöhten Leistungsfähigkeit des Körpers durch bessere Kraftübertragung
- funktionellen Bewegungsabläufen
- besserer Muskelfunktionalität
- optimalem präventiven Schutz vor Verletzungen
- schnelleren Heilungsprozessen
Faszien haben großen Einfluss auf die körperliche Gesundheit, sie sind der 6. Sinn und versorgen uns mit wichtigen Informationen über die Lage und Wahrnehmung unseres Körpers (Propriozeption).



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