Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 09.05.2019:

Plätze frei Aquarellmalerei für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene (191-33231)

Do. 09.05.2019 (19:00 - 21:15 Uhr) - Do. 04.07.2019, Gesamtschule, 1. OG, Kunstraum (G107)
Dozent: Manfred Hübscher

Lust zu malen? Die Kurse zur Aquarellmalerei laden Sie ein auf eine Entdeckungsreise in die vielseitige, bunte Welt der Aquarellfarben - und mit Spaß am schöpferischen Malen und etwas Übung schaffen Sie unter Anleitung des Grafikers und Künstlers Manfred Hübscher kleine Kunstwerke.
Neben der Entwicklung und Förderung der eigenen Kreativität werden zahlreiche Kenntnisse vermittelt, die von der Bildgestaltung über zeichnerische Grundlagen und Farbenlehre bis zur Vermittlung wichtiger Techniken reichen. Die Kurse sind für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene geeignet. Mitzubringen sind Bleistift (weich), Radiergummi, Aquarellblock und Pinsel, Aquarellfarben, Schwamm oder Lappen und Wassergefäß.

Anmeldung möglich Entspannt im Alltag - Stressbewältigung durch Progressive Muskelentspannung (191-62205)

Do. 09.05.2019 (19:00 - 20:30 Uhr) - Do. 11.07.2019, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Claudia Sedellke

Zeit für mich - eine Auszeit nehmen!
Gerade jetzt leben wir in einer hektischen Zeit mit viel Stress und Leistungsdruck, sorgen für alle, nur nicht für uns selbst. Meistens werden wir erst aufmerksam, wenn unser Körper Signale sendet, die sich nicht mehr ignorieren lassen. Vielleicht kennen Sie das: Schlafstörungen, Konzentrationsschwächen, Niedergeschlagenheit, muskuläre Verspannungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Migräne etc. Richtig zu entspannen ist wichtig für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit. Eine kleine Auszeit - und sei es nur wenige Minuten täglich - kann aktuelle Spannungszustände lösen und sogar chronische Verspannungen lindern. Die kurze Entspannung zwischendurch beseitigt zwar nicht die Ursache von Ärger, Termindruck und Kummer, sie hilft aber, Abstand zu bekommen. Über den Weg einer entspannten und gelassenen Haltung verschwinden die Symptome bisweilen sogar wie von selbst. Die Progressive Muskelentspannung (PME) ist eine ideale Methode, um auch in belastenden Situationen schnell und effektiv zu entspannen. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass durch starkes Anspannen und anschließendes Lockern von Muskelgruppen eine tiefe Entspannung erzielt wird. Und wer körperlich entspannt ist, kann auch seelisch entspannen, wird ruhiger und gelassener. In diesem Kurs werden die Progressive Muskelentspannung, aber auch andere hilfreiche Entspannungstricks und Übungen für den Alltag vermittelt. Bitte bringen Sie eine Decke, evtl. ein kleines Kissen und warme Socken mit und ziehen Sie bequeme Kleidung an.

Anmeldung möglich Stressbewältigung: Innere Ruhe durch Meditation und Achtsamkeit (191-62207)

Do. 09.05.2019 (18:00 - 19:00 Uhr) - Do. 11.07.2019, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Claudia Sedellke

Meditation wirkt, das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Menschen, die regelmäßig meditieren, fühlen sich weniger gestresst und emotional ausgeglichener. Laut neurowissenschaftlichen Erkenntnissen verändern sich die Strukturen im Gehirn bei regelmäßiger Meditation. Durch die Aktivierung des Entspannungsmodus kann der Körper auf Ausruhen und Verarbeiten umstellen und so körpereigene Ressourcen freisetzen. Somit kann das Stressempfinden verringert und Konzentration und Aufmerksamkeit gesteigert werden. Regelmäßige Meditation hat einen positiven Einfluss auf körperliche Symptome wie Schmerzen, Immunsystem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Burnout als auch auf Depressionen, Angst usw. und wirkt präventiv. In diesem Kurs geht es darum Meditation und Achtsamkeit zu erleben und zu erlernen mit Konzentration auf unsere Atmung, Tiefenentspannung, Beruhigung der Gedanken, Selbstwahrnehmung, geführte Meditationen, Achtsamkeitsübungen usw. Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie eine Decke und evtl. warme Socken mit.

Kurs fast ausgebucht Fit mit Fun am Vormittag für Frauen (191-63187)

Do. 09.05.2019 (09:00 - 10:00 Uhr) - Do. 11.07.2019, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Anett Marks

In diesem Kurs wird ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm angeboten.
Bei schönem Wetter wird zum Aufwärmen draußen gewalkt. Dabei machen wir kleine Übungen im Freien, nach dem Aufwärmen wird drinnen mit Musik weiter gemacht. Auf der Gymnastikmatte werden funktionelle Gymnastik und Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit durchgeführt. Dieser Kurs ist auch für Sport(wieder)einsteigerinnen geeignet.
Bitte bringen Sie ein Handtuch mit.

Anmeldung möglich Fit im Alter - In Bewegung bleiben (191-64208)

Do. 09.05.2019 (16:30 - 17:30 Uhr) - Do. 11.07.2019, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Karin Zinser

In diesem Kurs bleiben Sie in Bewegung mit einem sinnvollen und effektiven Trainingsprogramm speziell für ältere Menschen. Das Ziel ist, die Beweglichkeit des Bewegungsapparates zu erhalten, die Muskulatur zu stärken, den Halteapparat zu stabilisieren, um möglichst Osteoporose vorzubeugen. Durch Übungen zur Stärkung der koordinativen Fähigkeiten wird das Gleichgewicht verbessert, um Stürze zu vermeiden (Sturzprophylaxe). Atemübungen verbunden mit körperlicher Aktivität fördern des Wohlbefinden und die Entspannung. Wer neugierig ist und etwas für seine Fitness tun und seine Befindlichkeit verbessern will, ist hier richtig.

Kurs ausgefallen In Bewegung bleiben - körperliche und geistige Fitness erhalten

Do. 09.05.2019 (15:30 - 16:30 Uhr) - Do. 11.07.2019, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Karin Zinser

Regelmäßige Bewegung fördert das körperliche Wohlbefinden und bringt das Gehirn auf Touren.
Dieses Bewegungsangebot richtet sich an Menschen im frühen Stadium einer Demenzerkrankung. Hier ist es wichtig, sich gezielt zu bewegen, am besten in einer Gruppe. Diese körperliche Bewegung verbunden mit Übungen des Gedächtnisses, der Koordination, der Sturzprophylaxe, Herz- Kreislauftraining usw. helfen die Mobilität im und für den Alltag zu erhalten und das Selbstwertgefühl zu verbessern und zu stärken.
Gelenke beweglich zu erhalten, Muskelfunktionen zu trainieren und diese Bewegungsübungen mit der Atmung zu koordiniern sind weitere Inhalte der Kursstunden.Es wird aber auch auf die Wichtigkeit, die Bewegung in den persönlichen Alltag zu integrieren hingewiesen und hingearbeitet.
In dieser Gruppe soll mit viel Spaß und Freude das soziale Miteinander gestärkt und gefördert werden. Natürlich werden die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen beachtet und im Kursprogramm berücksichtigt.