Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 16.01.2020:

Anmeldung nicht erforderlich bzw. per Internet nicht möglich Spielgruppe Eltern-Kind-Spielgruppe für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren (201-25210)

Do. 16.01.2020 (15:30 - 16:30 Uhr) - Do. 25.06.2020, Integrative AWO-Kita/Familienzentrum Löhne-Mennighüffen
Dozentin: Melanie Westermann

In unserer Spielgruppe treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern. Neben dem Erfahrungsaustausch und dem Kontakt zu anderen Müttern, Vätern und Kindern stehen Spiel, Spaß und Bewegung an erster Stelle. Neue Erfahrungen aus dem Bereich Fingerspiele, Fußspiele, Klatsch- und Patschspiele, Bewegungsspiele und Entspannungsspiele gehören auch dazu. In den Ferien findet die Spielgruppe nicht statt.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der AWO Kita/Familienzentrum Löhne-Mennighüffen. Die Anmeldung erfolgt direkt in der Kindertagesstätte unter Tel.: 05732 740641.

Anmeldung möglich Entspannt im Alltag - Stressbewältigung durch Progressive Muskelentspannung (201-62204)

Do. 16.01.2020 (19:00 - 20:30 Uhr) - Do. 02.04.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Claudia Sedellke

Zeit für mich - eine Auszeit nehmen!
Gerade jetzt leben wir in einer hektischen Zeit mit viel Stress und Leistungsdruck, wir sorgen für alle, nur nicht für uns selbst. Meistens werden wir erst aufmerksam, wenn unser Körper Signale sendet, die sich nicht mehr ignorieren lassen. Vielleicht kennen Sie das: Schlafstörungen, Konzentrationsschwächen, Niedergeschlagenheit, muskuläre Verspannungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Migräne etc. Richtig zu entspannen ist wichtig für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit. Eine kleine Auszeit - und sei es nur wenige Minuten täglich - kann aktuelle Spannungszustände lösen und sogar chronische Verspannungen lindern. Die kurze Entspannung zwischendurch beseitigt zwar nicht die Ursache von Ärger, Termindruck und Kummer, sie hilft aber, Abstand zu bekommen. Über den Weg einer entspannten und gelassenen Haltung verschwinden die Symptome bisweilen sogar wie von selbst. Die Progressive Muskelentspannung (PME) ist eine ideale Methode, um auch in belastenden Situationen schnell und effektiv zu entspannen. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass durch starkes Anspannen und anschließendes Lockern von Muskelgruppen eine tiefe Entspannung erzielt wird.
Und wer körperlich entspannt ist, kann auch seelisch entspannen, wird ruhiger und gelassener. In diesem Kurs werden die Progressive Muskelentspannung, aber auch andere hilfreiche Entspannungstricks und Übungen für den Alltag vermittelt. Bitte bringen Sie eine Decke, evtl. ein kleines Kissen und warme Socken mit und ziehen Sie bequeme Kleidung an.

Kurs fast ausgebucht Stressbewältigung: Innere Ruhe durch Meditation und Achtsamkeit (201-62207)

Do. 16.01.2020 (17:45 - 19:00 Uhr) - Do. 02.04.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Claudia Sedellke

Meditation wirkt, das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Menschen, die regelmäßig meditieren, fühlen sich weniger gestresst und emotional ausgeglichener. Laut neurowissenschaftlichen Erkenntnissen verändern sich die Strukturen im Gehirn bei regelmäßiger Meditation. Durch die Aktivierung des Entspannungsmodus kann der Körper auf Ausruhen und Verarbeiten umstellen und so körpereigene Ressourcen freisetzen. Somit kann das Stressempfinden verringert und Konzentration und Aufmerksamkeit gesteigert werden. Regelmäßige Meditation hat einen positiven Einfluss auf körperliche Symptome wie Schmerzen, Immunsystem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Burnout als auch auf Depressionen, Angst usw. und wirkt präventiv. In diesem Kurs geht es darum, Meditation und Achtsamkeit zu erleben und zu erlernen mit Konzentration auf unsere Atmung, Tiefenentspannung, Beruhigung der Gedanken, Selbstwahrnehmung, geführte Meditationen, Achtsamkeitsübungen usw. Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie eine Decke und evtl. warme Socken mit.

Anmeldung auf Warteliste Qigong Der sanfte Weg zum Gleichgewicht (201-62624)

Do. 16.01.2020 (18:00 - 19:00 Uhr) - Do. 02.04.2020, August-Griese-Schule, Gymnastikhalle (Kletterhalle)
Dozentin: Heike Boudount

In China als Gesundheitsvorsorge geschätzt, bietet Qigong Ihnen eine Vielzahl interessanter Körper- und Atemübungen für das innere Gleichgewicht. Lernen Sie Kräftigungsübungen kennen und verbessern Sie Ihre Haltung. Bauen Sie Verspannungen im Nacken-, Schulter-, Rumpf- und Beinbereich ab. Regelmäßig angewandt erleben Sie mit Qigong Ausgeglichenheit und Gesundheit. Probieren Sie es aus.

Anmeldung möglich Tai Chi Chuan - Entspannung in Bewegung für Anfänger/-innen mit leichten Vorkenntnissen (201-62636)

Do. 16.01.2020 (19:00 - 20:00 Uhr) - Do. 02.04.2020, August-Griese-Schule, Gymnastikhalle (Kletterhalle)
Dozentin: Heike Boudount

Tai Chi Chuan wird täglich von Millionen von Menschen praktiziert. Bestimmt hat jeder schon einmal einen Übenden in einer Reportage gesehen und war allein durch das Zuschauen fasziniert. Durch die langsamen, fließenden Bewegungen wird Stress reduziert, der Körper gestärkt und die Beweglichkeit erhöht. Die Übungen gehören zu den sog. "inneren Kampfkünsten" und obwohl dieser Aspekt heute nicht mehr im Vordergrund steht, wird das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit mit Konflikten umzugehen, positiv beeinflusst. Wir üben in diesem Kurs die Peking Form, auch 24Form genannt. Die Übungen können von jedem erlernt werden, leichte Vorkenntnisse sind in diesem Kurs jedoch hilfreich.
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und für eine Turnhalle geeignete Schuhe mit.

Kurs fast ausgebucht Fit im Alter - In Bewegung bleiben (201-64207)

Do. 16.01.2020 (16:30 - 17:30 Uhr) - Do. 02.04.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Karin Zinser

In diesem Kurs bleiben Sie in Bewegung mit einem sinnvollen und effektiven Trainingsprogramm speziell für ältere Menschen. Das Ziel ist, die Beweglichkeit des Bewegungsapparates zu erhalten, die Muskulatur zu stärken, den Halteapparat zu stabilisieren, um möglichst Osteoporose vorzubeugen. Durch Übungen zur Stärkung der koordinativen Fähigkeiten wird das Gleichgewicht verbessert, um Stürze zu vermeiden (Sturzprophylaxe). Atemübungen verbunden mit körperlicher Aktivität fördern das Wohlbefinden und die Entspannung. Wer neugierig ist und etwas für seine Fitness tun und seine Befindlichkeit verbessern möchte, ist hier richtig.

Kurs ausgefallen In Bewegung bleiben - körperliche und geistige Fitness erhalten

Do. 16.01.2020 (15:30 - 16:30 Uhr) - Do. 02.04.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Karin Zinser

Regelmäßige Bewegung fördert das körperliche Wohlbefinden und bringt das Gehirn auf Touren.
Körperliche Bewegung verbunden mit Übungen fürs Gedächtnis, für die Koordination, Sturzprophylaxe, Herz- Kreislauftraining usw. helfen, die Mobilität im und für den Alltag zu erhalten.
Gelenke beweglich zu erhalten, Muskelfunktionen zu trainieren und diese Bewegungsübungen mit der Atmung zu koordinieren sind weitere Inhalte der Kursstunden. Es wird aber auch auf die Wichtigkeit, die Bewegung in den persönlichen Alltag zu integrieren hingewiesen und hingearbeitet.
In dieser Gruppe soll mit viel Spaß und Freude das soziale Miteinander gestärkt und gefördert werden. Natürlich werden die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen beachtet und im Kursprogramm berücksichtigt.

Anmeldung möglich Amtlicher Sportküstenschifferschein (SKS) (201-67223)

Do. 16.01.2020 (19:00 - 21:15 Uhr) - Do. 19.03.2020, Gesamtschule, Klassenraum F002
Dozent: Jens Windmann

In diesem Kurs wird den Teilnehmern und Teilnehmerinnen das theoretische Wissen zum Erwerb des SKS-Scheins vermittelt. Er berechtigt zum Führen eines Fahrzeuges unter Segel und Motor im 12 Seemeilen Bereich.
Lerninhalte sind : See-Verkehrsrecht, erweiterte Navigation, Wetter und Wolkenkunde, Seemannschaft, Sicherheit auf See und vieles mehr.
Im Anschluss an den Kurs kann die theoretische Prüfung vor einer Prüfungskommission des DSV abgelegt werden. Voraussetzung hierfür ist der Besitz des SBF-See Scheines.
Die praktische Ausbildung kann vom Kursleiter organisiert werden. Die Kosten für das Lernmaterial betragen ca. 60,00 € und die Prüfungsgebühr beträgt ca. 80,00 €.