Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 18.01.2020:

Kurs abgeschlossen Krippenfahrt Rheine mit Rathaus- und Domführung in Osnabrück (201-18142)

Sa. 18.01.2020 08:45 - 17:30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz hinter der Werretalhalle
Dozentin: Waltraud Troche

Das erste Ziel dieser Tagesexkursion führt uns nach Osnabrück, der Stadt des Westfälischen Friedens von 1648. Nach 30 Jahren Krieg wurde in den Rathäusern der Städte Münster und Osnabrück zum ersten Mal in der Geschichte ein Krieg durch Verhandlungen statt Niederlage beendet. Seither werden die Rathaussäle auch als "Friedenssaal" bezeichnet. Friedenssaal, Schatzkammer und das Stadtmodell (Osnabrück im Jahre 1633) bilden die Schwerpunkte der Führung im Rathaus. Bevor es dann zur Krippenführung nach Rheine weitergeht, frühstücken wir im "Landcafé am Goldbach" in Lotte. In der St. Antonius Basilika in Rheine wird seit Jahrzehnten eine ganz besondere Krippe in der Krypta unter dem Altar aufgebaut. Neben vielen alltäglichen Szenen auf dem Lande, die in den Nischen aufgebaut sind, ist der Blick auf das nächtliche Bethlehem unter dem Sternenhimmel ein ganz besonderes Erlebnis. Der Eindruck der realen Entfernung von etwa 30 Meter wird durch einen verkleinerten Maßstab der Szenerie um ein Vielfaches vergrößert. Die Führung in der Basilika ist kostenlos, es wird jedoch um eine kleine Spende für ein Kinderheim in Jubarkas (Litauen) gebeten.
Im Reisepreis sind die Busfahrt, Reiseleitung, Eintritte und Führungen sowie ein Frühstück enthalten.
Bitte beachten Sie: Es gilt eine gesonderte Rücktrittsfrist von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn.

Kurs abgeschlossen Disco Fox und Discochart für Einsteiger/-innen (201-66262)

Sa. 18.01.2020 15:00 - 17:00 Uhr, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozent: Hardy Stärke

Disco Fox ist ein sehr beliebter Gesellschaftstanz, der paarweise getanzt wird. Er ist gut geeignet für das Tanzen auf kleiner Fläche, wie z.B. in einer Diskothek. Zudem eignet sich der Tanz für eine große Vielfalt von Musikstücken, ist also sehr flexibel einsetzbar. Seine Grundschritte sind der 3er und der 4er Schritt. In diesem Kurs wird der 4er Schritt - vier Schritte bei drei Taktschlägen - aufgrund seiner Dynamik bevorzugt. Der 3er Schritt - drei Taktschläge mit zwei Schritten und einem Tap - kann auf Wunsch hinzugenommen werden.
Bei Interesse erfolgt außerdem eine Einführung in den Discochart. Dieser Tanz eignet sich ebenfalls für den 4/4 Takt. Mit seinem großen Potenzial an Interpretationsmöglichkeiten verschiedener Musikgeschwindigkeiten und -richtungen erfreut sich auch dieser Tanz großer Beliebtheit.

Kurs abgeschlossen Die Schnelle Küche - gesunde Mahlzeiten aus frischem Gemüse und Kräutern

Sa. 18.01.2020 09:00 - 14:00 Uhr, Gesamtschule, Küche (F019)
Dozentin: Sabine Knicker

Die Zeit für gesunde Ernährung erscheint uns heute oft zu knapp, und doch wollen wir für uns und unsere Lieben etwas Leckeres aus frischen, biologisch angebauten Zutaten zubereiten. Alle Gerichte, die Sie heute kennen lernen, sind vegetarisch, mit etwas Übung in 20 bis 30 Minuten zubereitet, kommen bei der Familie gut an und sind auch als Imbiss zum Mitnehmen für Berufstätige geeignet.
Bitte bringen Sie ein Geschirrtuch, einen Sparschäler, ein scharfes Messer und Behälter für Kostproben mit. Die Lebensmittelkosten von 10,00 € sind schon in der Kursgebühr enthalten.