Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 18.05.2019:

Kurs abgeschlossen Der Naturgarten in der Praxis Bäume und Blumen (191-13231)

Sa. 18.05.2019 15:30 - 17:00 Uhr, Die Emme 19, 32457 Porta Westfalica, Eisbergen, OT Fülme
Dozent: Friedhelm Sauerländer

Das Grundstück liegt in einem kleinen Tal in Porta Westfalica-Eisbergen, Ortsteil Fülme. 40.000 qm teilen sich auf in Wald, Wiese, Streuobstwiese, Naturgarten, div. Gebäude aus Fachwerk und Lehm. Im Laufe von ca. 30 Jahren wurden aus Bauruinen und einer Rinderweide durch Anpflanzung von ca. 10.000 Büschen und Bäumen, das Anlegen mehrerer Teiche sowie Aufforstung einer Wiese ein kleines Paradies für Mensch und Tier erschaffen. Angeregt durch die Aktionen des Naturgartenforums zur Erhaltung des Lebensraumes für Insekten und Schmetterlinge, wurden die Beete des Gartens größtenteils in Naturbeete umgestaltet. Die seit 1989 zum Baum des Jahres gewählten Laubbäume sind allesamt auf dem Grundstück vorhanden und mit passenden Hinweistafeln versehen.
Hinweis zur Anfahrt: In das Navigationsgerät bitte "Die Emme 36" eingeben und dort dem Hinweisschild folgen.

Kurs abgeschlossen "Nachtzug nach Lissabon" Filmabend (191-31171)

Sa. 18.05.2019 19:30 - 22:00 Uhr, Bahnhof Löhne, Alter Wartesaal
Dozentin: Bettina Löhmer

Als der Lateinlehrer Raimund Gregorius eines Morgens eine junge Frau vor dem Selbstmord bewahrt, fällt ihm das Buch eines geheimnisvollen portugiesischen Autors in die Hände, zusammen mit einem Ticket für den Nachtzug nach Lissabon. Fasziniert von der Geschichte, den Ansichten und Gedanken des Verfassers, steigt er spontan in den Zug, um vor Ort nach Antworten auf seine Fragen zu suchen. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Pascal Mercier ist eine spannende Reise in die jüngere Vergangenheit Portugals. Durch die Perspektive von Raimund Gregorius erlebt der Zuschauer eine packende Geschichte zu Zeiten der Portugiesischen Revolution.
Ab 19:30 Uhr Empfang, die Filmvorführung startet um 20.00 Uhr. Veranstalter der Filmvorführung ist der Club Soroptimist International Bad Oeynhausen/Wittekindsland .

Kurs abgeschlossen Ein Wochenende für Körper, Geist und Seele Stressabbau durch Bewegung und Entspannung (191-62202)

Sa. 18.05.2019 (14:00 - 17:00 Uhr) - So. 19.05.2019, Gymnasium, Gymnastikhalle
Dozent: Frank Brinkmann

Überlastung, Stress und Erschöpfung sind die Folgen unseres modernen Lebens, die unser körperliches und seelisches Befinden deutlich beeinflussen. Stressabbau durch Bewegung und Entschleunigung sowie Selbstwahrnehmung sind für unsere Gesundheit immer wichtiger. Dieses Wochenende füllt unsere Energiespeicher durch aktive Erholung mit Bewegung und Entspannungsübungen wieder auf. Bei dem Wechsel von Bewegungs-, Atem-, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen werden Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht gebracht. Sie werden sich nach dem Wochenende körperlich fitter fühlen und geistig-seelisch ausgeglichener sein. Bitte ziehen Sie bequeme Sportbekleidung an und bringen eine der Witterung entsprechende Jacke für Outdooraktivitäten mit, außerdem brauchen Sie warme Socken und bei Bedarf ein kleines Kissen, eine Decke und ausreichend zu trinken.

Kurs abgeschlossen Die schnelle Küche- gesunde Mahlzeiten mit Kräutern (191-68206)

Sa. 18.05.2019 09:00 - 14:00 Uhr, Gesamtschule, Küche (F019)
Dozentin: Sabine Knicker

Die Zeit für gesunde Ernährung wird uns heute oft knapp, und doch wollen wir für uns und unseren Lieben etwas Leckeres aus frischen, biologisch angebauten Zutaten zubereiten. Alle Gerichte sind vegetarisch, mit etwas Übung in 20 bis 30 Minuten zubereitet, kommen bei der Familie gut an, und sind auch als Imbiss zum Mitnehmen für Berufstätige geeignet.
Bitte bringen Sie ein Geschirrtuch, ein Spültuch, ein scharfes Messer und Behälter für Kostproben mit. Die Lebensmittelkosten werden am Kurstag von der der Kursleiterin eingesammelt.