Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 31.08.2019:

Anmeldung nicht erforderlich bzw. per Internet nicht möglich Lampedusa (192-11103)

Sa. 31.08.2019 19:00 - 21:30 Uhr, VHS, Werretalhalle, EG, Saal 2
Dozentin: Kommunikation Bielefeld e.V. Forum für Kreativität und

Ein Theaterstück von Anders Lustgarten, in einer Produktion des "Forum für Kreativität und Kommunikation Bielefeld e.V."
Regie: Hans-Peter Krüger
Es spielen: Sandra Schmitz und Martin Neumann
Musik: Reinhold Westerheide
Eine gemeinsame Veranstaltung der VHS Löhne und der VHS Bad-Oeynhausen.

Das Mittelmeer ist die Wiege der Identität Europas und unserer jahrtausendealten Kultur und Sehnsuchtsort der Deutschen. Heute wird es immer mehr zu einem gut bewachten Massengrab. Knapp eine Million Menschen flohen im vergangenen Jahr über das Mittelmeer nach Europa, 3600 sind dabei ertrunken. Wie viele werden es in diesem Jahr sein?
Stefano war Fischer. Heute fischt er im Auftrag der Regierung Überlebende und Leichen aus dem Wasser vor seiner Insel. Denise treibt in einer europäischen Großstadt für eine Wucherkreditfirma Schulden ein, stellt den Fuß in die Türen, winkt mit Pfändungen und hört sich schäbige Lügen in schäbigen Wohnzimmern an. Beide haben nichts gemeinsam. Und doch verbindet sie etwas: Sie stehen dort, wo aus Politik harte Realität wird. Wer die Arbeit verliert und mit den Raten in den Rückstand gerät, wer den Halt verliert und über die Reling rutscht, wird ihr Kunde. Kein besonders toller Job, bis in beider Leben etwas Außergewöhnliches geschieht....
Der junge britische Autor Andres Lustgarten hat mit 'Lampedusa' ein starkes, wütendes, bitteres und doch hoffungsvolles Stück über die vielleicht wichtigste Herausforderung unserer Zeit geschrieben. Dabei geht es in dem Stück nicht um Konzepte, um politische Strategien zur Bewältigung der Flüchtlingskrise, sondern um konkrete Menschen, hilflose, vertriebene, bitterarme, orientierungslose Erdengeschöpfe, die von nichts mehr träumen als einem Leben in Zufriedenheit.
Begleitet werden die SchauspielerInnen - Sandra Schmitz und Martin Neumann - von dem Bielefelder Musiker Reinhold Westerheide.
Aus Anlass des 100jährigen Jubiläums der Volkshochschulen veranstalten die VHS Löhne und die VHS Bad Oeynhausen gemeinsam diesen ganz besonderen Theaterabend.

Plätze frei TauschRausch e. V. Bünde im Wittekindskreis Löhner Ortsgruppe stellt sich vor Informationstermine (192-14111)

Sa. 31.08.2019 (10:00 - 12:30 Uhr) - Sa. 14.12.2019, VHS, Werretalhalle, EG, Raum 1
Dozentin: Miriam Rieger

Am Anfang stand - wie so oft - eine fixe Idee: Warum nicht die Nachbarschaften wieder mehr zusammenführen? Was hat uns eigentlich von einander entfernt? Nicht nur, dass es komplizierter geworden ist, die eigenen Blumen im Urlaub versorgt zu wissen, auch andere Familien direkt neben der eigenen sind zunehmend fremder geworden. Oft sterben solche Ideen allerdings binnen kürzester Zeit wieder, doch diesmal sollte es nicht bei einer fixen Idee bleiben. Christine Kligge und Lars Dreier setzten sie um: Der TauschRausch war geboren mit dem Ziel, Nachbarschaften zusammenzuführen, neue Freundschaften zu schließen, sich gegenseitig zu helfen.
Der Verein TauschRausch e. V. möchte Menschen wieder von Angesicht zu Angesicht vernetzen. Jeder von uns - egal ob Mann oder Frau, jung oder alt - hat ganz spezielle, einzigartige Fähigkeiten, die einem anderen fehlen. Der Tauschring bietet Nachbarschaftshilfe und Unterstützung aller Art. Dies alles geschieht kostenlos und ohne politische oder religiöse Motivation, sondern mit Herzlichkeit und Offenheit in einem guten freundschaftlichen Netzwerk!

Miriam Rieger trat 2018 mit der Idee der Ausweitung des Tauschrings durch die Gründung der Ortsgruppen Löhne, Bad Oeynhausen und Herford an den Verein Bünde heran und im Sommer 2018 wurden diese gegründet.
Unterstützt wird die Ortsgruppe Löhne/Bad Oeynhausen vom Paritätischen Selbsthilfe-Büro Herford, der Gleichstellungsstelle der Stadt Löhne sowie der Volkshochschule Löhne. Die Raumangabe entnehmen Sie bitte dem Informationsbildschirm im Foyer der Werretalhalle.

Für den Tausch- und Verschenketisch können Teilnehmer gerne etwas Eigenes mitbringen. TauschRausch bietet regelmässige Informationstermine in der Werretalhalle in Löhne an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.