Programm / Programm / Zielgruppen / Junge VHS
Programm / Programm / Zielgruppen / Junge VHS

Plätze frei PocketCode - Erstelle deine eigenen Apps über dein Smartphone oder Tablet für Kinder von 8 bis 12 Jahren (182-51409)

Sa. 06.10.2018 10:00 - 13:00 Uhr, VHS, Werretalhalle, 1. UG, EDV-Raum
Dozentin: Nicole Gieselmann

PocketCode ist eine Möglichkeit, eigene Apps zu erstellen und somit erste Programmiererfahrungen zu sammeln. Es handelt sich hierbei um eine blockbasierte Programmiersprache, über die sich ganz einfach kleine Animationen, Spiele, Geschichten uvm. am Smartphone oder Tablet erstellen lassen.
Nach einer kurzen Einführung bekommst du Zeit, dein eigenes kleines Projekt zu programmieren. Es handelt sich um einen Einführungsnachmittag in PocketCode, der dir hilft, einen Einstieg zu finden und neugierig auf eigene App-Projekte zu machen. Bitte bring dein Smartphone oder Tablet mit, auf dem du idealerweise bereits die kostenfreien Apps PocketCode und PocketPaint installiert hast.

Anmeldung möglich Training Englisch Vorbereitung auf die Abschlussprüfung am Ende der Klasse 10 (191-43134)

Mi. 23.01.2019 (16:30 - 18:00 Uhr) - Mi. 15.05.2019, VHS, Werretalhalle, 1. UG, Raum C
Dozent: Karl-Heinz Rodax

In diesem Kurs werden alle zentralen Themen, die für die mittlere Abschlussprüfung wichtig sind, gezielt aufgegriffen und trainiert: Hör- und Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung, Wortschatz und Grammatik. Der Kurs richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die am 21.5.2019 an der Zentralen Prüfung im Fach Englisch teilnehmen. Selbst wer glaubt, schon fit zu sein, kann hier noch einmal Sicherheit gewinnen und sein Wissen auffrischen. Es werden u.a. Original-Prüfungsaufgaben aus den letzten Jahren eingesetzt. Kosten für Kopien sind bereits in der Kursgebühr enthalten.