Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Ernährung / Entspannung, Körpererfahrung / Stressbewältigung (Entspannung, Massagemethoden)
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Plätze frei Glück und Erfolg sind kein Zufall! Arbeit mit positiven Bekräftigungen (201-26103)

Sa. 08.02.2020 10:00 - 17:45 Uhr, VHS, Werretalhalle, 1. UG, Raum B
Dozent: Helmut Brünger

Oft hat man das Gefühl, dass Vieles im Leben mehr von äußeren Umständen abhängt, als vom eigenen Zutun. Dabei sind Glück und Erfolg durchaus kein Zufall! Wenn Sie wissen wollen, wie Sie mit einer positiven Grundhaltung an Situationen herangehen und mit positven Bestärkungen (Affirmationen) zu mehr Erfolg und Lebensfreude gelangen, dann sind Sie in diesem Kurs richtig! Sie lernen, wie Sie Ihre eigenen Wünsche und Zielvorstellungen visualisieren, Ihren eigenen, optimalen Weg finden und innere Blockaden durch ein bestimmtes Verfahren der Tiefenentspannung abbauen können. Im Kurs erlernen Sie einfache Übungen, die Sie später leicht selbstständig fortsetzen können. Schriftliches Material für die selbstständige Weiterarbeit wird bereitgestellt, hierfür fallen geringe Kosten in Höhe von 3,00 € an, die direkt beim Kursleiter entrichtet werden.
Bitte bringen Sie eigene Verpflegung für die Mittagspause mit.

Plätze frei Selbsterfahrung oder Selfness und "Warum ist jeder Mensch ein Künstler?" Workshop (201-26106)

So. 09.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr, VHS, Werretalhalle, 1. UG, Raum A
Dozent: Hans Rolfsmeier

Der Workshop ist ein Angebot, sich spielerisch und aktiv mit dem Thema "Innere Bilder" zu beschäftigen. Im offenen Austausch können Einstellungen, Überzeugungen und Selbstbilder bestätigt, hinterfragt oder verändert werden. Danach werden Sie durch eine Einführung in eine einfache, aber überraschende Technik feststellen, wie kreativ und einfallsreich Sie sind. Sollten Sie sich bislang kaum mit Kunst beschäftigt haben - kein Problem. Der Gedanke "Ich kann gar nicht malen" wird dabei schnell bedeutungslos. Kunst möchte Menschen bereichern, nicht bewerten. Seien Sie neugierig und experimentierfreudig. Ihre Phantasie und Ihr Gefühl werden Sie leiten. Farben, Pinsel und Material stehen zur Verfügung. Es fallen Materialkosten in Höhe von 3,00 € pro Bild an, die direkt an die Kursleiter zu entrichten sind.

Plätze frei Entspannt, gelassen, selbstbewusst (201-62104)

Sa. 09.05.2020 (10:00 - 15:00 Uhr) - So. 10.05.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Brunhild Voigt

An diesem Wochenende üben Sie die Grundlagen des Autogenen Trainings, so dass Sie sie zuhause allein weiter anwenden können. Dabei lernen Sie, abzuschalten, Ihr Nervensystem zu beruhigen und Ihren Körper wohltuend zu entspannen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Gedanken kontrollieren und gezielt einsetzen können.
Außerdem werden weitere bewährte Methoden vorgestellt, die helfen, in Krisen und belastenden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und erfolgreich zu bleiben. Dazu gehören einfache Übungen aus dem Yoga sowie Hinweise zu Kommunikation, Umgang mit Gefühlen und Ernährung.
Bitte bringen Sie bequeme, lockere Kleidung, dicke Socken, eine Decke, evtl. ein kleines Kissen, Getränke und Verpflegung mit.

Anmeldung auf Warteliste Entspannt im Alltag - Stressbewältigung durch Progressive Muskelentspannung (201-62204)

Do. 16.01.2020 (19:00 - 20:30 Uhr) - Do. 02.04.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Claudia Sedellke

Zeit für mich - eine Auszeit nehmen!
Gerade jetzt leben wir in einer hektischen Zeit mit viel Stress und Leistungsdruck, wir sorgen für alle, nur nicht für uns selbst. Meistens werden wir erst aufmerksam, wenn unser Körper Signale sendet, die sich nicht mehr ignorieren lassen. Vielleicht kennen Sie das: Schlafstörungen, Konzentrationsschwächen, Niedergeschlagenheit, muskuläre Verspannungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Migräne etc. Richtig zu entspannen ist wichtig für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit. Eine kleine Auszeit - und sei es nur wenige Minuten täglich - kann aktuelle Spannungszustände lösen und sogar chronische Verspannungen lindern. Die kurze Entspannung zwischendurch beseitigt zwar nicht die Ursache von Ärger, Termindruck und Kummer, sie hilft aber, Abstand zu bekommen. Über den Weg einer entspannten und gelassenen Haltung verschwinden die Symptome bisweilen sogar wie von selbst. Die Progressive Muskelentspannung (PME) ist eine ideale Methode, um auch in belastenden Situationen schnell und effektiv zu entspannen. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass durch starkes Anspannen und anschließendes Lockern von Muskelgruppen eine tiefe Entspannung erzielt wird.
Und wer körperlich entspannt ist, kann auch seelisch entspannen, wird ruhiger und gelassener. In diesem Kurs werden die Progressive Muskelentspannung, aber auch andere hilfreiche Entspannungstricks und Übungen für den Alltag vermittelt. Bitte bringen Sie eine Decke, evtl. ein kleines Kissen und warme Socken mit und ziehen Sie bequeme Kleidung an.

Anmeldung auf Warteliste Entspannt im Alltag - Stressbewältigung durch Progressive Muskelentspannung (201-62206)

Do. 23.04.2020 (19:00 - 20:30 Uhr) - Do. 25.06.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Claudia Sedellke

Zeit für mich - eine Auszeit nehmen!
Gerade jetzt leben wir in einer hektischen Zeit mit viel Stress und Leistungsdruck, sorgen für alle, nur nicht für uns selbst. Meistens werden wir erst aufmerksam, wenn unser Körper Signale sendet, die sich nicht mehr ignorieren lassen. Vielleicht kennen Sie das: Schlafstörungen, Konzentrationsschwächen, Niedergeschlagenheit, muskuläre Verspannungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Migräne etc. Richtig zu entspannen ist wichtig für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit. Eine kleine Auszeit - und sei es nur wenige Minuten täglich - kann aktuelle Spannungszustände lösen und sogar chronische Verspannungen lindern. Die kurze Entspannung zwischendurch beseitigt zwar nicht die Ursache von Ärger, Termindruck und Kummer, sie hilft aber, Abstand zu bekommen. Über den Weg einer entspannten und gelassenen Haltung verschwinden die Symptome bisweilen sogar wie von selbst. Die Progressive Muskelentspannung (PME) ist eine ideale Methode, um auch in belastenden Situationen schnell und effektiv zu entspannen. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass durch starkes Anspannen und anschließendes Lockern von Muskelgruppen eine tiefe Entspannung erzielt wird.
Und wer körperlich entspannt ist, kann auch seelisch entspannen, wird ruhiger und gelassener. In diesem Kurs werden die Progressive Muskelentspannung, aber auch andere hilfreiche Entspannungstricks und Übungen für den Alltag vermittelt. Bitte bringen Sie eine Decke, evtl. ein kleines Kissen und warme Socken mit und ziehen Sie bequeme Kleidung an.

Plätze frei Stressbewältigung: Innere Ruhe durch Meditation und Achtsamkeit (201-62207)

Do. 16.01.2020 (17:45 - 19:00 Uhr) - Do. 02.04.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Claudia Sedellke

Meditation wirkt, das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Menschen, die regelmäßig meditieren, fühlen sich weniger gestresst und emotional ausgeglichener. Laut neurowissenschaftlichen Erkenntnissen verändern sich die Strukturen im Gehirn bei regelmäßiger Meditation. Durch die Aktivierung des Entspannungsmodus kann der Körper auf Ausruhen und Verarbeiten umstellen und so körpereigene Ressourcen freisetzen. Somit kann das Stressempfinden verringert und Konzentration und Aufmerksamkeit gesteigert werden. Regelmäßige Meditation hat einen positiven Einfluss auf körperliche Symptome wie Schmerzen, Immunsystem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Burnout als auch auf Depressionen, Angst usw. und wirkt präventiv. In diesem Kurs geht es darum, Meditation und Achtsamkeit zu erleben und zu erlernen mit Konzentration auf unsere Atmung, Tiefenentspannung, Beruhigung der Gedanken, Selbstwahrnehmung, geführte Meditationen, Achtsamkeitsübungen usw. Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie eine Decke und evtl. warme Socken mit.

Plätze frei Stressbewältigung: Innere Ruhe durch Meditation und Achtsamkeit (201-62208)

Do. 23.04.2020 (17:45 - 19:00 Uhr) - Do. 25.06.2020, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Claudia Sedellke

Meditation wirkt, das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Menschen, die regelmäßig meditieren, fühlen sich weniger gestresst und emotional ausgeglichener. Laut neurowissenschaftlichen Erkenntnissen verändern sich die Strukturen im Gehirn bei regelmäßiger Meditation. Durch die Aktivierung des Entspannungsmodus kann der Körper auf Ausruhen und Verarbeiten umstellen und so körpereigene Ressourcen freisetzen. Somit kann das Stressempfinden verringert und Konzentration und Aufmerksamkeit gesteigert werden. Regelmäßige Meditation hat einen positiven Einfluss auf körperliche Symptome wie Schmerzen, Immunsystem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Burnout als auch auf Depressionen, Angst usw. und wirkt präventiv. In diesem Kurs geht es darum, Meditation und Achtsamkeit zu erleben und zu erlernen mit Konzentration auf unsere Atmung, Tiefenentspannung, Beruhigung der Gedanken, Selbstwahrnehmung, geführte Meditationen, Achtsamkeitsübungen usw. Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie eine Decke und evtl. warme Socken mit.

Plätze frei Autogenes Training - ganz klassisch (201-62213)

Mi. 19.02.2020 (18:30 - 20:00 Uhr) - Mi. 25.03.2020, Gesamtschule, 1. OG, Musikraum (G104)
Dozentin: Ute Rose

Das Autogene Training ist das am weitesten verbreitete Entspannungs-Verfahren.
Mit den sechs Formeln des AT erreichen Sie mehr Gelassenheit, größere Konzentration und körperliches Wohlbefinden. Es kann sowohl in sitzender als auch liegender Position geübt werden.
Bitte bringen Sie eine Decke und ein kleines Kissen mit.

Plätze frei Autogenes Training - ganz klassisch (201-62214)

Mi. 22.04.2020 (18:30 - 20:00 Uhr) - Mi. 27.05.2020, Gesamtschule, 1. OG, Musikraum (G104)
Dozentin: Ute Rose

Das Autogene Training ist das am weitesten verbreitete Entspannungs-Verfahren.
Mit den sechs Formeln des AT erreichen Sie mehr Gelassenheit, größere Konzentration und körperliches Wohlbefinden. Es kann sowohl in sitzender als auch liegender Position geübt werden.
Bitte bringen Sie eine Decke und ein kleines Kissen mit.

Plätze frei Augenschule - Sehtraining Workshop (201-62230)

Sa. 16.05.2020 10:00 - 13:00 Uhr, VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Dozentin: Maria John

Die Gabe des Sehens ist kostbar. Rund 80% der Sinneseindrücke nehmen wir mit den Augen wahr. Damit sind die Augen die wichtigsten Sinnesorgane der Menschen. Bildschirmarbeit, Smartphones, Fernsehen und Arbeit im Augennahbereich stressen und belasten die Augen einseitig. Deshalb ist es wichtig und sinnvoll, sich um die Gesunderhaltung und das Wohlbefinden der Augen zu bemühen. In der Augenschule beim Sehtraining erhalten Sie praktische Tipps und lernen spielerisch einfache, alltagstaugliche Übungen, mit denen Sie den Sehsinn ganzheitlich stärken, die Sehkraft regenerieren, die Selbstheilungskräfte aktivieren und die Sehfähigkeit erweitern können.
Geeignet ist der Kurs für Fehl- und Normalsichtige.



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