Kursdetails

Chinas neue Stellung in der Welt Vortrag mit Diskussion

Keine Anmeldung möglich oder notwendig, s. Hinweis

Kursnr. 242-11103
Beginn Do., 19.09.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Bahnhof Löhne-Alter Wartesaal
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 10 - 90

Info beachten


Kursbeschreibung

Der Vortrag informiert über Chinas frühere Positionen in der Welt, ökonomisch wie politisch, und Chinas aktuellen Wiederaufstieg zur Nummer 1, zur alten historischen und jetzt neuen Normalität. Er berichtet über Chinas gewachsene internationale Rolle, seine Außenpolitik seit der Ära Mao, über China als Teil des Globalen Südens und China in der UNO-Süd-Süd-Kooperation, informiert über die „BRICS+“, die Shanghai Kooperations-Organisation (SCO), die Neuen Seidenstraßen (Belt and Road Initiative, BRI), über die Kooperation Chinas mit den afrikanischen Ländern, über versuchte westliche Alternativprojekte zu den Neuen Seidenstraßen und die damit zusammenhängenden aktuellen geopolitischen Großkonflikte (Ukraine, Syrien, Gaza, Taiwan/Südchinesisches Meer).
Im Anschluss wird Markus Krecht von der IGMetall Herford kurz berichten, welche chinesischen Investoren im Raum Ostwestfalen-Lippe aktiv sind, mit denen die IGMetall als Verhandlungspartner im Austausch ist.

Referent: Wolfram Elsner war Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen und ist Autor zahlreicher Bücher zum Thema.

Veranstalter sind Arbeit und Leben DGB / VHS im Kreis Herford, DGB Herford, das Herforder Bündnis für gerechten Welthandel, die Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW und der Rosa-Luxemburg-Club Herford sowie die vhs Löhne.
Für weitere Informationen steht Ihnen Eva Bockenheimer, Arbeit und Leben DGB / VHS im Kreis Herford unter eva.bockenheimer@aul-herford.de zur Verfügung.

Kurs teilen: